Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 "Wir haben gelernt, dass in der Türkei alles ...

Für den 3. Juli wird das Urteil gegen den Menschenrechtsaktivisten Peter Steudtner in der Türkei erwartet. Er war vor rund drei Jahren der Terrorunterstützung beschuldigt worden, ist aber wieder auf freiem Fuß. Für Istanbul-Korrespondentin ist der zu erwa...

Abspielen

Audio | SR 2 "Die deutsche Prostitutionslandschaft muss ne...

Der ehemalige Kriminalhauptkommissar Manfred Paulus kämpft seit Jahren gegen schwerste Verbrechen im Rotlichtmilieu. In seinem aktuellen Sachbuch "Menschenhandel und Sexsklaverei" prangert er erneut an, dass und wie Menschen "mitten in unseren Städten in ...

Abspielen

Audio | SR 2 Wie Schülerinnen und Schüler die Corona-Krise...

In den vergangenen Wochen haben sich auch im saarländischen Bildungssystem Phasen von Home-Schooling und Präsenzunterricht abgewechselt. SR-Reporterin Sarah Sassou ließ in ihrer kleinen Serie zum Sommerferienstart Schüler, Eltern und das Lehrpersonal darü...

Abspielen

Audio | SR 2 "Im Lied kann ich viel feinere Nuancen zeigen...

Seit elf Jahren gehört sie zum Ensemble des Saarländischen Staatstheaters: die Mezzosopranistin Judith Braun. Die Sängerin, die auch an der HfM Saar unterrichtet, wird am Samstagabend, 4. Juli, zusammen mit Pianistin Jutta Ernst, Bariton Peter Schöne und ...

Abspielen

Audio | SR 2 Im Kino: "Die schönsten Jahre eines Lebens"

Der Film "Ein Mann und eine Frau" mit Anouk Aimée und Jean-Louis Trintignant in den Hauptrollen zählt zu den schönsten der Nouvelle Vague. Jetzt kann man ihn wieder im Kino sehen - zumindest die Erinnerung an ihn. Und zwar dank des Films "Die schönsten Ja...

Abspielen

Audio | SR 2 "Das Gold im Garten"

Der saarländische Naturschutzbund NABU veranstaltet am Donnerstag, 2. Juli , in der Scheune Neuhaus unter dem Titel "Das Gold im Garten" einen Vortragsabend für angemeldete Interessentinnen und Interessenten. Es geht um das Thema Kompost. SR-Reporterin ha...

Abspielen

Audio | SR 2 "Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist die M...

Nach einem Verfassungsreferendum steht nun fest: Wladimir Putin, 67 Jahre alt und seit 20 Jahren an der Macht, könnte bis 2036 weiter regieren, falls er weiter antritt und seine Wahlen gewinnt. Für Moskau-Korrespondentin Christina Nagel ist das deutliche ...

Abspielen

Audio | SR 2 Alfons à la Maison: Künstliche Intelligenz im...

Alfons, der Gastgeber des SR-Gesellschaftsabends, arbeitet zurzeit in seinem Hamburger Home-Office. Und dort macht er sich mal wieder Gedanken ums Thema Künstliche Intelligenz. Die hat beim Nachrichtenportal MSN.com gerade mal wieder ein paar Journalisten...

Abspielen

Audio | SR 2 Ein neuer Blick auf die alten Meister

Noch bis zum 15. November zeigt die Alte Sammlung am Saarbrücker Schlossplatz die Ausstellung "Lorenzetti, Perugino, Botticelli… Italienische Meister aus dem Lindenau-Museum Altenburg". SR-Kulturreporterin Barbara Grech war dort.

Abspielen

Audio | SR 2 Seibert über Rahner: "Man spürt seinen Geist ...

Am Abend des 2. Juli findet in der Saarbrücker Ludwigskirche eine musikalische Abendandacht zum 50. Todestag des Organisten, Chorleiters, Komponisten und Musikhochschulprofessor Karl Rahner statt. 40 Jahre lang hatte er das berühmte Barock-Gotteshaus zum ...