Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Neue Ausstellung in Saarlouis: "Die Zukunft h...

Unter dem Namen "Die Zukunft hat schon begonnen" läuft in Saarlouis eine Ausstellung, die sich die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele zum Thema gesetzt hat. Angelegt hat die Ludwig Galerie die Ausstellung als intergeneratives Projekt.

Abspielen

Audio | SR 2 Gedenkfeier für Verstorbene ohne Angehörige

Wenn Menschen ohne Angehörige sterben, die sich um alles kümmern, was mit dem Abschiednehmen zu tun hat, dann übernimmt das normalerweise die Stadt oder Kommune. In Saarbrücken gibt es nun zum ersten Mal eine Gedenkfeier für die Verstorbenen.

Abspielen

Audio | SR 2 Nachwuchstrompeter Leonard Bachmann im Porträ...

Das JENM, das Jugendensemble für Neue Musik, spielt in Trier und in Saarbrücken im Großen SR Sendesaal. Zum letzten Mal dabei ist ein vielversprechendes Talent auf der Trompete. Er heißt Leonard Bachmann.

Abspielen

Audio | SR 2 Vorab: Alex Rühle - Europa, wo bist du? Unter...

Wo steht Europa? Und wie denken die EuropäerInnen über ihre Heimat? Alex Rühle war unterwegs in vielen Gegenden des Kontinents. Was er erlebt hat, hören Sie am 5. Februar in "Fragen an den Autor".

Abspielen

Audio | SR 2 Chinesischer Elektroauto-Hersteller BYD auf E...

Vertreter des deutschen Ford-Managements wollen ihren Standort in Saarlouis an den chinesischen Elektroauto-Hersteller BYD verkaufen. Auf diese Weise möchte der Autokonzern einen Fuß in den deutschen Markt bekommen. Ein Firmenportrait.

Abspielen

Audio | SR 2 Probenbesuch beim DRP-Projekt "Your music. Yo...

Vor genau einem Jahr ging das Projekt in die Startlöscher. "Your music. Your voice." bringt Jugendliche mit einer Leidenschaft für Musik und professionelle Musikerinnen und Musiker zusammen.

Abspielen

Audio | SR 2 Kammermusiktage Mettlach: Franziska Hölscher ...

Die Kammermusiktage Mettlach sind ein traditionsreiches, kleines Festival. In den letzten vier Jahren hatte die Geigerin Franziska Hölscher die künstlerische Leitung inne. Jetzt hat sie ihren Posten überraschend abgegeben.

Abspielen

Audio | SR 2 Wolfspeed: Pläne für Chip-Fabrik werden vorge...

Der US-Chip-Hersteller Wolfspeed will zusammen mit dem Automobil-Zulieferer ZF und der Landesregierung auf dem ehemaligen Kraftwerksgelände in Ensdorf eine Fabrik für Siliziumkarbid-Halbleiter bauen. Heute werden die Pläne offiziell vorgestellt.

Abspielen

Audio | SR 2 Norman Mailer wird 100 Jahre alt

Der amerikanische Autor Norman Mailer war mit Büchern wie „Die Nackten und die Toten“, seiner Marilyn-Monroe-Biografie oder dem True-Crime-Sachbuch „The Executioner’s Song“ eins der letzten Schwergewichte der amerikanischen Literatur.

Abspielen

Audio | SR 2 Bilanz zur 44. Ausgabe Filmfestival Max Ophül...

Die letzten Filme wurden gezeigt, die Preise sind vergeben. Ophüls ist zu Ende. Festivalleiterin Svenja Böttger und Programmleiterin Theresa Winkler verabschieden sich überglücklich, aber auch müde von einer prall gefüllten Festivalwoche Max Ophüls Preis.