Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Aus dem Leben

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste. Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt "Aus dem Leben" kommt. Immer dienstags von 20.04 bis 23.00 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Der Philosoph Richard David Pr...

Er macht Philosophie seit Jahren verständlich: der Philosoph Richard David Precht. So sind viele seiner Bücher Bestseller und wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Am 02. Juni war er zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Moderator Uwe Jäger. Dabei ging es ...

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Zauberkünstler Kalibo

Kalibo muss man im Saarland nicht mehr vorstellen, aber auch weit über dessen Grenzen hinaus ist er bekannt. Seit mehr als 25 Jahren steht er auf der Bühne, mehr als zehn Jahre davon als Berufszauberer. Am 26. Mai war Kalibo zu Gast in der SR 3-Talksendu...

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Pia Lamberty über Verschwörung...

Verschwörungserzählungen wie Corona sei eine Erfindung der Pharmaindustrie haben sich in den vergangenen Wochen rasend schnell verbreitet. Die Sozialpsychologin Pia Lamberty forscht seit mehreren Jahren zu dem Thema. In SR 3 „Aus dem Leben“ erklärt sie, w...

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Grillweltmeister Thomas Zapp

Kochbücher zum Thema "Grillen" gibt es wie Sand am Meer. Im Frühjahr ist nun ein regelrechtes Grill-Standardwerk auf den Markt gekommen: "Die Grillakademie." Der Autor Thomas Zapp ist Saarländer und Grillweltmeister gleichermaßen. Am 12. Mai war er zusamm...

Abspielen

Audio | SR 3 SR 3 „Aus dem Leben“ mit dem Grillweltmeister...

Kochbücher zum Thema "Grillen" gibt es wie Sand am Meer. Im Frühjahr ist nun ein regelrechtes Grill-Standardwerk auf den Markt gekommen: "Die Grillakademie." Der Autor Thomas Zapp ist Saarländer und Grillweltmeister gleichermaßen. Am 12. Mai war er zusamm...

Abspielen

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": Autor Harald Jähner zu 75 Ja...

Für sein Buch „Wolfszeit“ wurde Harald Jähner 2019 mit dem Sachbuchpreis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Darin erzählt er vom Alltag der Deutschen in der Nachkriegszeit. Am 5. Mai war er zu Gast bei Moderator Uwe Jäger in der SR 3-Talksendung "Aus ...

Abspielen

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": Zukunftsforscher Matthias Ho...

Wie wird unsere Welt nach der Coronakrise aussehen? Wird sich unser Leben nachhaltig verändern? Worüber werden wir uns nach der Krise wundern? Darüber hat Moderator Uwe Jäger mit dem Zukunftsforscher Matthias Horx gesprochen, der am 21. April zu Gast in ...

Abspielen

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": Kaplan Walter Höcky

Er war Priester und musste sich entscheiden: Zölibat oder Liebe. Walter Höcky entschied sich für die Liebe und seine Gemeinde in St. Ingbert spendete ihm Applaus. Am 14. April war Walter Höcky zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Uwe Jäger und erzählte von...

Abspielen

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": Die "Goldene Zeit des Kinos"

In den Jahren des Aufschwungs war das Saarland ein europäisches Kino-Boom-Land. Paul Burgard, Gabi Hartmann und Klaus Peter Weber haben diese Zeit, in der sich die Leinwandstars hier ein Stelldichein gaben, in einem Buch eingefangen. Am 7. April war Paul...

Abspielen

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": Reinhold Messner

Nicht nur der Yeti glaubt an ihn, sondern auch alle, die an „echter“ Bergwelt hängen und seine deutlichen Worte zu Kommerz und Umweltschweinereien schätzen: Reinhold Messner. Am 31. März war er zu Gast in der SR 3-Talksendung "Aus dem Leben" mit Moderator...