Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Bunte Funkminuten

Ausgewählte Beiträge aus dem dreistündigen Service-Magazin, das unter der Woche täglich von 9.00 bis 12.00 Uhr zu hören ist.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Protestaktion der Letzten Generation in Saarb...

Die Protestaktionen der Letzten Generation waren umstritten. Nun will die Letzte Generation anders protestieren - auch in Saarbrücken. Am 17. April wollen die Aktivisten unter polizeilicher Begleitung demonstrieren.

Abspielen

Audio | SR 3 Gut zu wissen: Trinkwasser selber testen lass...

Ein frisches Glas Leitungswasser kann bei Durst erfrischend sein. Doch wie sicher ist das Wasser aus dem Wasserhahn und wann sollte man das Leitungswasser testen lassen? Darum geht es in unserem "Gut zu wissen"

Abspielen

Audio | SR 3 Gestresst trotz guter Lebensumstände

Die Welt um uns ist im Aufruhr. Vieles, was als beständig galt, ist sich am verändern. Doch wie soll man damit umgehen? Wie kann man damit leben, ohne in Dauerstress zu verfallen? Lebensberaterin Alexandra Karr-Meng hat dazu einige Ratschläge.

Abspielen

Audio | SR 3 Die seltene Feldlerche in Auersmacher erleben...

Die Feldlerche ist vom Aussterben bedroht und es ist schon etwas Besonderes, wenn man sie mal zu Gesicht bekommt. Das können Vogelfans am Wochenende bei einer speziellen Wanderung in Auersmacher.

Abspielen

Audio | SR 3 "Charité" - Staffel 4

Am 9. April ist die ARD-Kultserie „Charité“ in seine vierte Staffel gestartet. Ein Blick in die medizinische Zukunft im Jahr 2049. Dort herrschen Klimawandel und gesellschaftliche Spannungen.

Abspielen

Audio | SR 3 Gut zu wissen: Wann es sich lohnt ein Erbe au...

Beim Thema erben erträumen sich viele Menschen plötzlichen Reichtum, Immobilien in bester Lage und gut gefüllte Konten. Doch die Realität sieht oft anders aus. Ist der Nachlass überschuldet, kann es ratsam sein das Erbe auszuschlagen.

Abspielen

Audio | SR 3 SR 3 Vereinsduell 2024: Der 1. Fußballgolfclu...

Große Spannung vor den ersten Spielrunden des SR 3 Vereinsduells 2024. Dieses Jahr mit von der Partie das Team um den Fußballgolfclub Saar und den MV Rehlingen. SR-Reporter René Henkgen stellt das Team vor.

Abspielen

Audio | SR 3 SR 3 Vereinsduell 2024: Der Orchesterverein W...

In der dritten Runde des SR 3 Vereinsduells 2024 tritt der Orchesterverien Wadgassen an. Die Musiker haben sich viel vorgenommen. SR-Reporter René Henkgen stellt den Verein vor.

Abspielen

Audio | SR 3 Frühlingszeit ist Pollenzeit

Es ist Frühling! Für die meisten wohl ein Grund zur Freude - allerdings nicht ungetrübt für Allergiker. Für sie bedeutet das Wiedererwachen der Natur Nasenjucken, Augentränen und Niesen. Mehr darüber von SR Wetterexperte Tim Staeger im Interview.

Abspielen

Audio | SR 3 Runter von der Couch- Laufschuhe raus! Tipps ...

Der Winter ist vorbei, jetzt kann wieder Sport im Freien gemacht werden. Doch die ersten Jogging- Runden können ganz schön anstrengend sein. Außerdem sollten Lauf-Freunde nach längerer Pause einiges beachten, um Verletzungen zu vermeiden.