Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Guten Morgen

Ausgewählte Beiträge und Interviews aus der Frühsendung von SR 3 Saarlandwelle.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Marburger Bund: Reform der Krankenhausfinanzi...

Bundesgesundheitsminister Lauterbach will Vorschläge für eine neue "Krankenhausversorgung" vorstellen. Nach Ansicht des Marburger Bundes ein zwingend nötiger Schritt. Die Kliniken sollten im Sinne der Patienten und des Personals miteinander kooperieren.

Abspielen

Audio | SR 3 "Oh Tannenbaum!": Überraschung in der Backstu...

Catharina und Markus aus der Backstube Brand in Wiebelskirchen haben sich bei der Arbeit kennengelernt und sind mittlerweile glücklich verheiratet. Tannenfriemel und Tannenschilling haben die beiden überrascht.

Abspielen

Audio | SR 3 Die Wirkung einer Räucherung

Wenn man sich etwa in Buchhandlungen umschaut, stellt man fest, dass es neben Büchern oft auch Räucherwerk zu kaufen gibt. Unser Reporter Oliver Buchholz hat den Trend selbst ausprobiert.

Abspielen

Audio | SR 3 GuMo-Mobil: Bierbrauerei Bach's aus Neunkirch...

In den letzten Jahren entwickelte sich der Trend zum Selbstbrauen von Bier. Mit Bach's Bier aus Neunkirchen hat es eine ehemalige Garagen-Brauerei bis in die Kneipen geschafft. GuMo-Mobil-Reporterin Simin Sadeghi hat sich die Brauerei angeschaut.

Abspielen

Audio | SR 3 "Oh Tannenbaum!": Die technikbegeisterte Oma

Auch mit 98 Jahren hat Erika noch eine Menge Fragen: Wie funktioniert eine Fräsmaschine und wie geht überhaupt Online-Banking? Erika will auch im hohen Alter noch viel lernen. Grund genug für Tannenfriemel und Tannenschilling ihr einen Besuch abzustatten.

Abspielen

Audio | SR 3 Saar-Studierende in Not: AStA fordert mehr Hi...

Mehr als ein Drittel der Studierenden sind von Armut bedroht. Der Allgemeine Studierenden-Ausschuss AStA im Saarland verteilt mittlerweile Care-Pakete. Der AStA und das Studierendenwerk fordern nun mehr Unterstützung vom Land.

Abspielen

Audio | SR 3 GuMo-Mobil: Ein Weihnachtshaus in Völklingen

In vielen Bereichen wird in diesem Jahr auf Weihnachtsbeleuchtung verzichtet. Wer es trotz hoher Strompreise gerne leuchtend und funkelnd mag, findet in Völklingen bei Michael Michels ein Weihnachtshaus mit stolzen 60.000 LEDs und über 100 Figuren.

Abspielen

Audio | SR 3 "Oma ist zum Verwöhnen da"

Es gibt Dinge, die sind so selbstverständlich, dass wir gar nicht merken, wie wichtig sie sind. Großeltern zum Beispiel. Eine besondere Beziehung zwischen Großeltern und Enkeln hat SR 3-Reporterin Steffani Balle in Gersweiler gefunden.

Abspielen

Audio | SR 3 GuMo-Mobil: Unterwegs mit dem Mann, der 1000 ...

Andreas Klesius wurde mal als "Mann, der 1000 Bäume kennt" bezeichnet. Er arbeitet beim Landesbetrieb für Straßenbau. SR 3-GuMo-Mobil-Reporterin Simin Sadeghi ist zusammen mit ihm auf Kontroll-Tour.

Abspielen

Audio | SR 3 Gold zu Geld machen

In vielen Bereichen steigen die Preise. Bei manchen Saarländerinnen und Saarländern reicht das Geld schon jetzt nicht mehr bis zum Montasende. In Saarbrücken macht sich das auch in einem Goldankauf bemerkbar. SR 3-Reporterin Lisa Krauser berichtet.