Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Guten Morgen

Ausgewählte Beiträge und Interviews aus der Frühsendung von SR 3 Saarlandwelle.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 "Sind wieder im Bereich eines exponentiellen ...

Die letzte Ferienwoche endet und am 17. August beginnt im Saarland wieder die Schule. Deutschlandweit lag die Zahl der Neuinfektionen in dieser Woche durchschnittlich über 1000 pro Tag. Im Saarland waren ca. zehn. Im SR-Interview sieht der Virologe Dr. Jü...

Abspielen

Audio | SR 3 GuMo-Mobil: Zu Besuch im Atelier eines ganz b...

Am Freitagmorgen war GuMo-Mobil-Reporterin Isabel Sonnabend bei Mike Mathes im Atelier in Saarlouis zu Besuch, um mit ihm über seine außergewöhnlichen Kunstaktionen zu sprechen. Bekannt wurde er vor allem durch sein Projekt "Tausend Augen", das bereits et...

Abspielen

Audio | SR 3 "Warten seit 28 Jahren auf Medikationsplan au...

Millionen von Menschen nehmen jeden Tag mehrere Medikamente ein. Wenn dies mit dem Arzt abgestimmt ist, ist das in der Regel auch kein Problem. Oft wissen die Ärzte aber gar nicht, was Patientinnen und Patienten alles so schlucken – und dann kann es gefäh...

Abspielen

Audio | SR 3 Landeselternvertretung: "Es ist ein emotional...

"Masken auf" im Unterricht oder nicht? Da streiten sich momentan die Geister. In NRW ist es Pflicht - zumindest für die Schülerinnen und Schüler - die Lehrerinnen und Lehrer müssen nur, wenn sie nicht genügend Abstand halten. Im Saarland ist eine Maskenpf...

Abspielen

Audio | SR 3 GuMo-Mobil: Inwiefern sind Kinder von der Cor...

Corona sorgte für Schulfrei. Monatelang. Ab kommenden Montag sollen die Schulen nach den Sommerferien wieder zum Regelbetrieb zurückkehren. Doch wie haben Schülerinnen und Schüler die Zeit der coronabedingten Schulschließungen erlebt: Zuerst von heute auf...

Abspielen

Audio | SR 3 Bürgerinitiativen gegen Windräder bei Klarent...

An der Grenze zwischen Klarenthal-Gersweiler und Schoeneck-Petite Rosselle sollen zwei Windkraftanlagen gebaut werden. Auf beiden Seiten der Grenzen wollen Bürgerinitiativen das verhindern. SR-Reporterin Lisa Huth berichtet.

Abspielen

Audio | SR 3 Neuer Duden so dick wie nie

Mit fast 150.000 Wörtern erscheint am Mittwoch der dickste Duden, den es je gab. 3000 Wörter sind darin neu enthalten, 300 sind wieder rausgeflogen. Zu den aktuellsten Wörtern zählen die "Corona-Wörter", die vor einem Jahr noch für Ratlosigkeit gesorgt hä...

Abspielen

Audio | SR 3 Mauritius: "Alles ist voll mit Öl und die Reg...

Nicht nur denen, die schonmal auf Mauritius in Urlaub waren, blutet momentan das Herz: eine riesige Umweltkatastrophe bedroht Korallenriffe und Fisch-Bestand. Ein japanischer Frachter war Ende Juli auf ein Riff aufgelaufen und seit einer Woche läuft nun d...

Abspielen

Audio | SR 3 Professorin Corinna Onnen zum "Hotel Mama"

Das "Hotel Mama" ist bei jungen Saarländern ziemlich beliebt! Letztes Jahr hat knapp die Hälfte der 20-25-Jährigen im Saarland "zu Hause" gewohnt, da liegen nur noch die Bayern knapp vor uns. Michael Friemel hat mit Professorin Corinna Onnen darüber gesp...

Abspielen

Audio | SR 3 Projekt Saartenvielfalt wirbt weiter um Unter...

Geht Ihnen nicht auch das Herz auf, wenn Sie an einer schönen Blühwiese vorbeikommen? Damit es noch mehr davon gibt, haben der Bauernverband und das Umweltministerium das Projekt "Saartenvielfalt" gestartet. Das ermöglicht eine Bürgerbeteiligung an solche...