Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Region

Ausgewählte Berichte, Reportagen und Hintergründe zu aktuellen Ereignissen in der Saar-Lor-Lux-Region.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Corona-Aufarbeitung: Forscher fordern Förderu...

Wie ist die saarländische Landesregierung mit der Corona-Pandemie umgegangen? Ein neuer Zwischenbericht dazu kritisiert unter anderem, wie damals neue Regelungen öffentlich mitgeteilt wurden. Die Fraktionen im Landtag sind mit der Untersuchung zufrieden.

Abspielen

Audio | SR 3 Bistum entlässt AfD-Abgeordneten Schaufert au...

Der Landtagsabgeordnete Christoph Schaufert darf fortan nicht mehr als Verwaltungsratsmitglied der kath. Pfarrei St. Marien in Neunkirchen tätig sein. Das Bistum hält ihn für "nicht mehr tragbar". Hintergrund ist Schauferts Mitgliedschaft in der AfD.

Abspielen

Audio | SR 3 Schwierige Zeiten für Saarbrücker Synagogenge...

Die Lage in Nahost beeinflusst auch das jüdische Leben im Saarland. Die Sicherheit von jüdischen Einrichtungen ist immer wieder ein Thema – besonders kurz vor dem jüdischen Osterfest – dem Pessachfest.

Abspielen

Audio | SR 3 Geldautomaten in zwei Bankfilialen in Großros...

Gleich in zwei Bankfilialen in Großrosseln ist es am frühen Mittwochmorgen zu Explosionen gekommen. Mehrere Zeugen haben sich daraufhin bei der Polizei gemeldet. Jonathan Janoschka berichtet für SR-Info.

Abspielen

Audio | SR 3 Wenn Arbeit sich nicht lohnt

Laut EU-Definition ist man arm, wenn man weniger als 60 Prozent des Durchschnittseinkommens der Bevölkerung hat. Und das kann auch Menschen treffen, die arbeiten gehen. So auch im Saarland. SR-Reporterin Lisa Christl berichtet.

Abspielen

Audio | SR 3 Ein Blick auf die saarländische Spargelernte

Die Spargelernte im Saarland läuft auf Hochtouren. Die Nachfrage- und Personal-Probleme der vergangenen Jahre scheinen größtenteils überwunden. Ein Blick auf die aktuelle Spargelsaison.

Abspielen

Audio | SR 3 Quereinstieg in Lehrerberuf soll vereinfacht ...

Der Quereinstieg in den Lehrberuf soll auch im Saarland vereinfacht werden. Das hat Bildungsministerin Streichert-Clivot am 16. April gemeinsam mit Wissenschaftsminister von Weizsäcker angekündigt. SR-Reporter Aaron Klein berichtet.

Abspielen

Audio | SR 3 27-Jähriger in St. Ingbert von Wildschwein an...

In St. Ingbert kam es am 13. April zu einem Wildschwein-Angriff. Das Tier verletzte einem 27-Jährigen am Bein. Zuvor gingen bei der Polizei bereits mehrere Hinweise ein, dass Wildschweine sich in der Innenstadt aufhielten.

Abspielen

Audio | SR 3 "Hiwwe wie driwwe": Als ob äämol ned gelangt ...

Der zweite Teil Dokumentation über Pfälzer in Pennsylvania feiert Premiere. Am 16. April waren die beiden Darsteller Douglas Madenford aus Pennsylvania und Monji aus der Pfalz zu Gast im SR 3 Kiosk

Abspielen

Audio | SR 3 Freie Wähler in Saarlouis gehen gegen Ausschl...

In Saarlouis gibt es Ärger um die Auswahl der Kandidaten für die OB-Wahl. Die Freie Wählergemeinschaft wirft dem Wahlausschuss Altersdiskriminierung und Willkür vor. Der Kandidat der Freien Wähler war aus Altersgründen nicht zur Wahl zugelassen worden.