Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Region

Ausgewählte Berichte, Reportagen und Hintergründe zu aktuellen Ereignissen in der Saar-Lor-Lux-Region.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Vor 75 Jahren: Erste Landtagswahl im Saarland

Heute vor genau 75 Jahren war es soweit: Zum allerersten Mal durften die Saarländerinnen und Saarländer einen Landtag wählen. Noch unter besonderen Bedingungen: Das Land lag in Schutt und Asche und es gab keine gültige Verfassung mehr.

Abspielen

Audio | SR 3 DeFa zieht Zwischenbilanz

Der Mangel an Pflegekräften hat dazu geführt, dass sich Einrichtungen auch außerhalb des Arbeitsmarkts nach Mitarbeiterinnen umsehen. Die DeFa hat eine Zwischenbilanz ihrer Arbeit vorgestellt. SR3-Reporterin Steffani Balle war bei der Präsentation dabei.

Abspielen

Audio | SR 3 Ford-Saarlouis hält Betriebsversammlung

Bei Ford in Saarlouis findet seit Mittag eine Betriebsversammlung statt. Neben dem Ford-Management nimmt auch die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) teil. SR 3-Reporter Patrick Wiermer war vor Ort.

Abspielen

Audio | SR 3 Was ein Ende der Förderung der Sprachkitas be...

Seit 2016 fördert der Bund Kitas, die sich besonders darum kümmern, Kinder sprachlich zu fördern. Doch das Programm läuft aus. Bundesweit ist jede achte Kita eine sogenannte Sprach-Kita – so auch die Einrichtung in Rohrbach.

Abspielen

Audio | SR 3 Hausdurchsuchung nach Corona-Abrechnungsskand...

Der Skandal um Falschabrechnungen in saarländischen Testzentren nimmt immer größere Ausmaße an. Die Staatsanwaltschaft bestätigte dem SR, dass inzwischen elf Ermittlungsverfahren laufen. Dazu SR-Reporter Thomas Gerber mit einem besonders dreisten Fall.

Abspielen

Audio | SR 3 Pläne für Transformationsfonds vorgelegt

In einem Schreiben an die Abgeordneten hat die Landesregierung über den Zuschnitt des geplanten Drei-Milliarden-Euro-Fonds informiert. Summen für konkrete Projekte nannte sie noch nicht. SR-Reporterin Carolin Dylla über die Pläne der Landesregierung.

Abspielen

Audio | SR 3 Diskussion um Einsatz von Luftfiltern an Schu...

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, sind mehr als 4000 Luftreiniger für saarländische Schulen angeschafft worden. In der Energiekrise steht ihr Einsatz aber in Frage. Dazu Thomas Braun von SR.de mit weiteren Einzelheiten.

Abspielen

Audio | SR 3 Wie geht die Kulturindustrie mit der Energiek...

Energiesparen ist seit Wochen das Thema schlechthin. Aber nicht nur im Privathaushalt beschäftigen sich die Menschen mit der Frage, wie man Energie einsparen kann. SR 3- Repoterin Anke Schaefer hat mit dem Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hü...

Abspielen

Audio | SR 3 Saarbrücker entwickelt Schienbeinschoner ohne...

Mit einem neuartigen Schienbeinschoner will ein Start-Up aus Saarbrücken den internationalen Fußballmarkt erobern. Das Neue daran: Der Schoner „klebt“ am Schienbein fest und kommt so ohne zusätzliche Halterung aus.

Abspielen

Audio | SR 3 Coaching ohne Selbstoptimierungswahn

Coaching und Selbstoptimierung sind mittlerweile zu Trends geworden, die aber auch Schattenseiten haben können. Marion Bredebusch arbeitet seit 20 Jahren als Coachin. Sie weiß worauf es ankommt und wo man aufpassen sollte. Ein Portrait von Lisa Krauser.