Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio Fragen an den Autor

Die traditionsreichste Sachbuchsendung im deutschen Sprachraum stellt seit Jahrzehnten jeweils ein Buch eines Autors eine Stunde lang im Gespräch vor.

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor "Wie wir wohnen werden. Die Entwicklung der Wohnung und die Architektur von morgen"

Die Städte wachsen, Mieten und Preise für Stadtwohnungen explodieren, der Platz in den Metropolen wird knapp. Klaus Englert hat sich Gedanken über Wohnlösungen für morgen gemacht.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Mesale Tolu: Mein Sohn bleibt bei mir

Als politische Geisel in türkischer Haft - und warum es noch nicht zu Ende ist. Von ihren Erfahrungen mit der türkischen Justiz erzählt Mesale Tolu in ihrem Buch "Mein Sohn bleibt bei mir". Das Thema in "Fragen an die Autorin" am 16. Juni.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Sarah Wiener: Bienenleben

Im April 2019 haben wir 50 Jahre Fragen an den Autor gefeiert - Jubiläumsgast im Studio Eins des Saarländischen Rundfunks war Sarah Wiener - noch vor ihrer Wahl ins EU-Parlament. Der Mitschnitt der öffentlichen Veranstaltung.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Dr. Anne Fleck: Ran an das Fett

Dr. Anne Fleck läuft Sturm gegen veraltetes Wissen und liefert eine leidenschaftliche, wissenschaftlich fundierte Lösung, mit der Sie gesund werden und bleiben können.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Wolfgang Meyer-Hentrich: Wahnsinn Kreuzfahrt

Was früher ein Privileg für Wohlbetuchte war, ist heute ein Massenvergnügen: Kreuzfahrten. Ob AIDA, TUI Cruises, MSC oder andere - mit günstigen Preisen locken sie jedes Jahr mehr Menschen auf ihre Schiffe.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Romy Straßenburg: Adieu Liberté

Europa und vor allem Frankreich haben sich in den vergangenen Jahren durch politische Umwälzungen, drastische Ereignisse und gesellschaftliche Spannungen extrem verändert. Romy Straßenburg hat diese Zeit unmittelbar miterlebt.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Peter Peter: Vive La Cuisine. Kulturgeschichte der französischen Küche

Der Kulinarik-Experte Peter Peter spricht über die Wurzeln der französischen Kochkunst und fragt, inwieweit die französische Küche heute noch zeitgemäß ist. Und den ein oder anderen Tipp für gute Ernährung hat er auch noch.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Thomas Vasek: Land der Lenker. Die Deutschen und ihr Auto

Von Tempolimit bis zu Diesel-Fahrverboten - kaum ein anderes Thema polarisiert die deutsche Gesellschaft so sehr wie das Automobil. Buchautor Vasek sagt: Hinter der deutschen Liebe zum Auto steht eine zutiefst widersprüchliche Idee von Freiheit.