Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio Fragen an den Autor

Die traditionsreichste Sachbuchsendung im deutschen Sprachraum stellt seit Jahrzehnten jeweils ein Buch eines Autors eine Stunde lang im Gespräch vor.

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Dirk Bockmühl: Keim Daheim. Alles über Bakterien, Pilze und Viren.

Eine Reise mit einem Mikrobiologen in die Wunderwelt unserer unsichtbaren Mitbewohner...

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Martin Wehrle: Noch so ein Arbeitstag und ich dreh' durch

Deutschlands bekanntester Karriere- und Persönlichkeitscoach plaudert amüsant und kenntnisreich über den ganz normalen Wahnsinn in deutschen Büros

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Michael Hartmann: Die Abgehobenen

Michael Hartmann, Elitenexperte, ehemaliger Soziologie-Professor der TU Darmstadt, beschreibt anhand neuer Recherchen, wie die Eliten seiner Ansicht nach die Demokratie gefährden. Und er sagt, was man tun müsste dagegen.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Dietrich Grönemeyer: Weltmedizin

Was kann die Schulmedizin von althergebrachter Heilkunst und Naturheilkunde lernen? Was ist bloß Hokuspokus - und was hilft wirklich? Der Arzt und Bestseller-Autor Dietrich Grönemeyer spricht auf der Buchmesse HomBuch über sein neues Buch.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Thilo Bode: Die Diktatur der Konzerne

Wo bleibt die Demokratie, wenn Konzerninteressen alles zu bestimmen scheinen? Thilo Bode, selbsternannter "Anwalt der Bürger", meint: Deren Macht lässt sich brechen - und Souveränität kann zurück erobert werden.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Lisa Ortgies: Ich möchte gern in Würde altern, aber doch nicht jetzt

Fühlen wir uns jünger, als wir sind? Und wenn ja — wer soll uns dann ernst nehmen? Wie leben wir eigentlich, wir Middle-Ager? Darüber redet Journalistin Lisa Ortgies mit Reingart Sauppe.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Ingrid Freimuth: Lehrer über dem Limit

Lehrer über dem Limit - Warum die Integration scheitertPolitik und Staat lassen unsere Pädagogen bei der Integration im Stich - und machen sie handlungsunfähig: Das ist das harte Urteil der Autorin nach über 40 Jahren pädagogischer Tätigkeit.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Heiner Flassbeck: Das Euro-Desaster

Heiner Flassbeck argumentiert, warum seiner Ansicht nach deutsche Wirtschaftspolitik die Eurozone in den Abgrund treibt. Welche Zukunft hat der Euro? Ist die Globalisierung gescheitert?